Tagen in Zeiten von Corona: Glaubt man der Markstudie der „Top250 Germany“, steht uns ein intensives Herbstgeschäft bevor. 45% der in der Studie befragten Firmen wollen ihre ausgefallenen Veranstaltungen nachholen. Weitere 30% wollen zumindest einen kleineren Teil ihrer Tagungen noch in 2020 auf die Beine stellen. Coronakonformes Tagen im Herbst bedeutet aber auch Zugeständnisse machen, so die Studie. Hotels mit größeren Räumen, reduzierte Teilnehmerzahlen, oder Tagungen in zwei Gruppen aufteilen, werden zum Trend. Und es gibt noch eine Erkenntnis. Qualität durch Spezialisierung! Destinationen, welche vor Corona oft zu abgelegen erschienen, können jetzt durch viel Platz, gute Luft und eine natürlich inspirierende Umgebung punkten. Stichworte sind hier: Rückzugsorte, Ungestörtheit, Natur und Fokussierung …..
Niederbayern? Wo liegt das genau?
Immer so ein bisschen belächelt von den großen Tagungsdestinationen und immer im Schatten der oberbayerischen Seen, ist Niederbayern „eigentlich“ ein Eldorado für alle Meeting – & Konferenzplaner. Sei es die Hotellerie mit ihren 3 / 4 / 5* Häusern oder die reine Gastronomie mit ihren hervorragenden Wirtshäusern und exzellenten Köchen. Ganz zu schweigen von den Eventlocations mitten im Nirgendwo und doch ausgestattet, mit allem was so gebraucht wird, für ein erfolgreiches Treffen mit den Kollegen, Geschäftspartner oder Kunden. Ein paar Beispiele?
Und warum dann „eigentlich“? Ja, wenn denn in Niederbayern etwas fehlt, dann ist es der Drang, etwas an die große Glocke zu hängen. Und das schließt das laute Herausschreien von idealen Bedingungen für coronagerechtes Tagen mit ein. Hier sagt man nur ganz leise, dass es große Hotels mit vielen Tagungsräumen gibt, die große Wiese für das Teamevent direkt vor der Tür ist und die Abendlocation nur 7 Minuten zu Fuß entfernt liegt. Es wird auch eher selten erwähnt, dass die Qualität der Leistungen sehr wohl den Vergleich mit den oberbayerischen Kollegen standhält, aber eben mit niederbayerischen Preisen daher kommt.
Ein solcher Rückzugsort ist zum Beispiel Bad Griesbach im Rottal. Bekannt durch Golf und Thermalwasser, wird hier auch Tagungsbusiness betrieben. Und das auch gern mal im großen Stil. Händlerfachtagungen, Kongresse, Meetings…. große und kleine Firmen. Es ist für jeden Anlass und jedes Budget etwas dabei.
Geheim!!
Neu und tatsächlich noch ein geheimerer Geheimtippp ist die Griesbacher Waldhütte. Fußläufig zu den örtlichen Beherbungsbetrieben, liegt die urige Location im Almhüttenstil, mitten im Wald. Seit Sommer 2020 ist sie für Meetings, Seminar und Workshops bis 50 Personen buchbar. Sie können hier ganz „natürlich“, also quasi „Digital Detox“ tagen, aber gerne auch via WLAN mit der vorhandenen Tagungstechnik arbeiten. Ganz nach Bedarf. Informationen zur Waldhütte